guterUnterricht.de

 

Checkliste „Guter Unterricht“

 

  1. •  Bin ich klar in meinen Äußerungen, komme ich ohne Umschweife auf den Punkt?

  2. •  Kann ich – bei aller Konsequenz – auch mal Fünfe gerade sein lassen?

  3. •  Habe ich Mut, auch unbequeme Entscheidungen durchzusetzen?

  4. •  Kann ich „Liebesentzug” ertragen?

  5. •  Habe ich Humor und zeige ich ihn im Unterricht?


  1. •  Bin ich schlagfertig – ohne zu verletzen?

  2. •  Kann ich gut zuhören (bevor ich urteile)?

  3. •  Bin ich fachlich kompetent, habe ich wirklich „Ahnung” von den Themen, die ich unterrichte?


  1. •  (Wie) beteilige ich die Schüler an der Lösung von Konflikten?


  1. •  Kann ich Unterrichtsstörungen sachlich und erfolgreich begegnen?

  2. •  Bin ich ein gutes Vorbild für meine Schüler? In welcher Hinsicht?

  3. •  Fordere ich meine Schüler, statt ihnen Anstrengungen abzunehmen?

  4. •  Kann ich gut Kontakt zu meinen Schülern und zu Kollegen herstellen und woran merke ich das?


  1. •  Kann ich am Beginn einer Unterrichtsstunde schnell Aufmerksamkeit herstellen?


  1. •  Gliedere ich meinen Unterricht in deutlich unterschiedene Phasen?


  1. •  Trenne ich Unterrichtsphasen deutlich und bewusst? Kenne und verwende ich verschiedene Methoden der Phasentrennung?

  2. •  Vermittle ich Lernlaune zum Unterrichtsbeginn? Kenne und beherrsche ich verschiedene Methoden, Lernlaune herzustellen?

  3. •  Kenne ich verschiedene Methoden des selbstständigen Lernens und verfüge ich über genügend Know-how, diese in meinem Unterricht zu praktizieren?

  4. •  Mache ich echte Fragen bzw. Probleme mit „Aha-Potenzial“ zum Ausgangspunkt bzw. zum Thema meines Unterrichts?

  5. •  Welche Möglichkeiten haben meine Schüler, selbstständig mit Computer und Internet zu lernen?

  6. •  Wie kompetent bin ich selbst im Umgang mit Computer, Standardsoftware und Internet?


  1. •  Kann ich ertragreiche, ergebnisorientierte Unterrichtsgespräche leiten, an denen sich viele Schüler beteiligen?


  1. •  Beherrsche ich das Handwerkszeug der Gesprächsleitung sicher, beispielsweise die Formulierung geeigneter Themen, das kommentarlose Sammeln und Resümieren von Beiträgen?


  1. •  Kenne und beherrsche ich verschiedene Methoden für ertragreiche Lehrer-Infos?

  2. •  Vermittle ich meinen Schülern unterschiedliche professionelle Methoden der Ergebnispräsentation?

  3. •  Gebe ich meinen Schülern Zeit, ihre Präsentationen vorzubereiten?


  1. •  Hole ich mir regelmäßig Feedback von meinen Schülern zu Inhalten und Methoden meines Unterrichts?


  1. •  Kenne und beherrsche ich unterschiedliche Feedback-Methoden?


  1. •  (Wie) werden Konsequenzen aus Feedback gezogen?


  1. •  Sage ich meinen Schülern, was sie in meinem Unterricht/in der Stunde lernen können und warum das wichtig ist?


  1. •  Kann ich meine Schüler für Unterrichtsthemen begeistern?


  1. •  Kenne ich meine Schüler: ihre Kompetenzen, ihre Probleme, ihre Interessen?

  2. •  Gibt es in meinem Unterricht regelmäßig unterschiedliche Angebote für unterschiedlich leistungsstarke und unterschiedlich interessierte Schüler?


  1. •  Haben meine Schüler in meinem Unterricht viel Zeit zu sprechen – zu zweit, in der Gruppe, im Klassengespräch?


  1. •  Gibt es genügend Möglichkeiten für meine Schüler, sich im Unterricht zu bewegen? Können sie sich auch während des Unterrichts im Klassenraum bewegen?


  1. •  Wird in meinem Unterricht – möglichst in jeder Stunde – auch gelacht?

  2. •  Herrscht in meinem Unterricht ein Klima des gegenseitigen Respekts und der Rücksichtnahme?

  1. •  Sage ich meinen Schülern, was sie in meinem Unterricht/in der Stunde lernen können und warum das wichtig ist?

  2. •  Kann ich meine Schüler für Unterrichtsthemen begeistern?

  3. •  Kenne ich meine Schüler: ihre Kompetenzen, ihre Probleme, ihre Interessen?

  4. •  Gibt es in meinem Unterricht regelmäßig unterschiedliche Angebote für unterschiedlich leistungsstarke und unterschiedlich interessierte Schüler?

  5. •  Haben meine Schüler in meinem Unterricht viel Zeit zu sprechen – zu zweit, in der Gruppe, im Klassengespräch?


  1. •  Gibt es genügend Möglichkeiten für meine Schüler, sich im Unterricht zu bewegen? Können sie sich auch während des Unterrichts im Klassenraum bewegen?


  1. •  Wird in meinem Unterricht – möglichst in jeder Stunde – auch gelacht?

  2. •  Herrscht in meinem Unterricht ein Klima des gegenseitigen Respekts und der Rücksichtnahme?

  3. •  Wofür tragen meine Schüler Verantwortung?

  4. •  Welche expliziten Regeln gelten in meinem Unterricht? Welche Konsequenzen gibt es, wenn Regeln nicht eingehalten werden?


  1. • Sind Regeln und Konsequenzen allen Schülern bewusst und nachvollziehbar begründet?

  2. •  Halte ich mich als Lehrer ebenfalls an Regeln (z. B. Pünktlichkeit)?